Wurzelkanalbehandlung - Endodontie

Ihre Zähne retten, statt ersetzen!

Eine Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, wenn der Zahnnerv durch Bakterien entzündet ist oder bereits abgestorben ist. Am häufigsten entzündet sich der Zahnnerv, wenn der Zahn eine tiefe Karies aufweist. Auch ein bereits wurzelbehandelter Zahn kann eine neue Wurzelkanalbehandlung (Revision) benötigen, wenn er erneut Beschwerden macht oder wenn eine Entzündung um die Wurzelspitze auf einer Röntgen - Aufnahme zu sehen ist.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn von innen gereinigt, desinfiziert und verschlossen.

Je gründlicher dies passiert, desto besser ist die Prognose, den Zahn für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten.

Unter örtlicher Betäubung ist die Behandlung meist schmerzfrei

Um einen Wurzelkanal vernünftig zu desinfizieren muss der Kanal erweitert werden. Dies geschieht mit maschinell betriebenen Nickel-Titan-Feilen, die extrem flexibel sind und der komplexen Anatomie des Kanals problemlos folgen können. Mit einem elektronischen Messgerät wird Mikrometer genau die Länge des Wurzelkanals bestimmt und dadurch eine vollständige Entfernung des Nervengewebes gewährleistet. Es erfolgt eine gründliche Reinigung der Wurzelkanäle mit verschiedenen Spüllösungen.

Zum Schluss erhält  der behandelte Zahn eine bioverträgliche dichte Wurzelfüllung und wird meistens, da er nunmehr erhöht bruchgefährdet ist,  mit  einer hochwertigen Zahnkrone aus Vollkeramik versorgt. Die endgültige Versorgung  des Zahnes erfolgt oft zu einem späteren Zeitpunkt, um die mögliche Entzündung der die Zahnwurzel umgebenden Gewebe erst vollständig abheilen zu lassen.

Mit unserer Erfahrung und unserem speziellen Können, unserer Geduld und modernsten Geräten bemühen wir uns, auch in schwierigen Situationen, Ihren Zahn zu retten. Denn für uns gibt es nichts Besseres als den natürlichen Zahn.

Gemeinschaftspraxis Dr. Fred Eckrich & Dr. Skender Murseli
Salierstraße 31